Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmkurse / Training

Nichtschwimmer

• Wir nehmen Kinder ab 5 Jahren in unserem Nichtschwimmerkurs auf. Es handelt es sich bei unserer Ausbildung nicht um einen Schwimmkurs sondern um ein laufendes Training. Die Kinder haben alle Zeit die sie benötigen, um schwimmen zu lernen. Es muss nicht zwingend nach 10 Stunden gekonnt werden. Dafür erwarten wir, dass ein Kind, das bei uns in der Nichtschwimmerausbildung teilnimmt, mindestes 2 Jahre Mitglied in unserem Verein bleibt.
    Für die Aufnahme in den Nichtschwimmerkurs fällen einmalig 50 Euro Verwaltungskosten an.
  • Wir bieten genauso Schwimmkurse für Erwachsene an. Diese finden jedoch lediglich auf Absprache statt und auch die anfallende Kursgebühr kann bei uns über Kontakt nachgefragt werden.

Hinweis zur aktuellen Situation:

Liebe Eltern und Interessierte,

wir sind ein Verein, der mit ehrenamtlichen Mitarbeitern sein Bestes gibt, um so vielen Menschen wie möglich schwimmen zu lernen, denn unser Motto ist

„Jeder ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Retter!“

Wir bieten keine Nichtschwimmerkurse an! Jeder wird bei uns zum sicheren Schwimmer in einem wöchentlichen Training ausgebildet. Wer bei uns schwimmen lernen will, muss Mitglied werden und soll es auch bleiben, denn er soll eigentlich Rettungsschwimmer werden. Das verstehen viele Eltern falsch!

Auf Grund der hohen Nachfrage haben wir uns bereits letzten Sommer dazu entschieden, eine zweite Nichtschwimmergruppe anzubieten. Nun sind bei uns permanent 24 Kinder in der Nichtschwimmerausbildung. Wir sind 3 Trainer, die kein Geld für ihre Arbeit bekommen. Wir sind momentan an unseren Grenzen des Möglichen angekommen.

Die Corona Krise hat hierzu ihr Übriges getan und uns 4 Monate unserer Ausbildungszeit genommen. Mit unseren laufenden Nichtschwimmern mussten wir nach dieser langen Zeit wieder von vorne beginnen. Daher wächst unsere Warteliste stetig an. Wir haben inzwischen 35 Kinder auf der Warteliste stehen und es werden täglich mehr.

Wann wer drankommt, geht rein nach dem Anmeldedatum auf der Warteliste. Es hilft nicht, wenn Sie uns immer wieder darauf ansprechen. Es hat auch nichts damit zu tun, dass wir die Kinder nicht ausbilden wollen, sondern einfach damit, dass jedes Kind seinen individuellen Zeitrahmen bekommt.

Wir haben uns dazu entschieden, vorerst nur noch Kinder aus Neudenau und Teilorten auf die Warteliste zu nehmen, da uns das vergrößerte Einzugsgebiet sonst über den Kopf wächst und ein großer Unmut der Neudenauer Eltern entgegenschlägt.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Gabriele Mölle

(1. Vorsitzende)

Schwimmer

Auf die Ausbildung zum Schwimmer folgt die Weiterbildung in verschiedenen Schwimmstilen. Das Schwimmen wird in den folgenden Gruppen Leistungsgerecht weiterentwickelt, bis hin zum Rettungsschwimmer und natürlich zum Ausbilder.

Winter:

Hallenbad in Möckmühl

18:00 - 18:30   Nichtschwimmer, Gruppe 1
18:30 - 19:00   Nichtschwimmer, Gruppe 2
18:00 - 18:45   Seepferdchen
18:45 - 19:30   Bronze, Silber, Gold, Rettungsschwimmer

Trainingsbeginn für Nichtschwimmer und Seepferdchen ist 18.00 Uhr bzw. 18.30 Uhr
Zu diesem Zeitpunkt sollten die Kinder umgezogen im Hallenbad auf der Bank sitzen.

Sommer:

Freibad in Neudenau

17:30 - 18:00   Seepferdchen
18:00 - 18:30   Bronze
18:30 - 19:15   Silber
19:15 - 20:00   Gold & Rettungsschwimmer

In den Pfingstferien (1.-12. Juni 2020) und Sommerferien (30. Juli - 11. Sept. 2020) findet kein Training statt.

Marketing