Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirksmeisterschaft 2024

Bezirksmeisterschaften 2024 in Walldürn

Die Bezirksmeisterschaften 2024 liegen nun schon ein paar Tage hinter uns, dennoch möchten wir noch hierrüber berichten:

Wir machten uns, wieder einmal im März, wie jedes Jahr, in aller Frühe auf nach Walldürn, um uns mit den anderen Ortsgruppen des Bezirks Frankenland bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen zu messen. Auf dem Weg dorthin fühlte man sich eher alleine, es waren kaum Menschen unterwegs, aber im Hallenbad in Walldürn angekommen fühlte man sich wie in einem Ameisenhaufen, so viele Schwimmer, Betreuer, Kampfrichter, Helfer … waren vor Ort.

Am Vormittag fanden die Wettkämpfe der Mannschaften statt. Hier konnten wir leider nur mit einer Mannschaft in der Altersklasse 12 männlich starten. Mona,Sara, Sebastian und Aaron belegten einen guten 4. Platz. Unsere zweite Mannschaft konnte krankheitsbedingt leider nicht starten.

Am Nachmittag starteten dann die Einzelwettkämpfe. Auch hier haben wir sehr gute Plätze belegt:

Altersklasse 10 weiblich: Melis Özün, Platz 7

Altersklasse 12 weiblich: Maxima Liva, Platz 1

Sara Dinkic, Platz 4

Altersklasse 12 männlich: Sebastian Mölle, Platz 2

Altersklasse 13/14 weiblich: Mara Reinisch, Platz 8

Yara Geißler, Platz 14

Altersklasse 15/16 männlich: Luca Pölzer, Platz 4

Maxima und Sebastian haben sich mit ihren Platzierungen und Punkten für die

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen qualifiziert und werden unsere Ortsgruppe und unseren Bezirk im Juni 2024 in Sinsheim vertreten. Hierfür wünschen wir schon heute viel Erfolg.

Wir möchten unseren Schwimmern zu ihren sehr guten Leistungen gratulieren. Wir sind stolz auf euch, macht weiter so. Stolz sind wir auch auf unsere 4 neuen frischgebackenen Kampfrichter Daniela Liva, Kathrina Rüttger, Luca Pölzer und Hasan Özün. Alle vier haben an diesem Tag ihre praktische Prüfung für den Kampfrichter F1 erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Vielen Dank an alle Unterstützer, Eltern, unsere Schwimmer, unsere  Kampfrichter, die diesen Tag und Erfolg wieder möglich gemacht haben.

 

Im Namen der gesamten DLRG Neudenau e.V.

 

Gabriele Mölle

(1. Vorsitzende)

Kampfrichter Lehrgang Samstag 24.02.2024

Kampfrichter Lehrgang am 24.02.2024

Heute hat für uns bei der DLRG Neudenau das Wettkampfjahr 2024 mit dem Kampfrichterlehrgang in Aglasterhausen gestartet. Daniela, Kathrina, Hasan und Luca haben sich aufgemacht um zu lernen, auf was ein Schiedsrichter beim Schwimmwettkampf achten muss, was muss beim stoppen der Zeiten beachtet werden und wie ist das Regelwerk der DLRG auszulegen.

Am Ende des Tages wurde von allen 4 erfolgreich die theoretische Prüfung abgelegt. Nun können wir mit den 4 fast fertigen Kampfrichtern in unser Training für die Meisterschaften starten.  Da steht dann die praktische Prüfung an. Ich bin sehr stolz auf euch, dass ihr das geschafft habt und bedanke mich sehr herzlich für euer Engagement und euren Einsatz.

Gabriele Mölle

Theorieabend zum Thema elementare Erste Hilfe

Am 16.02.2024 fand ein Theorieabend zum Thema elementare Erste Hilfe statt. Die Jugendlichen, die teilgenommen haben sind auf dem Weg Rettungsschwimmer zu werden. Hierfür wurde dieser Lehrgang benötigt. Sie haben gelernt, wie man sich im Ernstfall verhalten muss, was tue ich wenn ich eine verunfallte Person finde? Was ist wenn die Person bewusstlos ist oder gar einen Herz-Kreislaufstillstand erleidet? Wir haben Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Danke an dieser Stelle an Tanja Stingl vom DRK OV Neudenau, die den Part HLW mit AED übernommen hat. Jeder Teilnehmer durfte einmal die HLW mit dem ÜbungsAED durchführen. Nach zwei sehr informativen Stunden konnten wir den Teilnehmern des gestrigen Abends das Abzeichen des Juniorretters verleihen.  Wir gratulieren hierzu herzlich.

 

Im Anschluss ließen wir den Abend bei Pizzaweckle und Spielen noch gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer.

Das Ausbilder Team Gabi und Lisa

 

Fotos des Abends sind in der Bildergalerie zum Anschauen hochgeladen ;)

Liebe Freunde der DLRG,

im Jahr 2024 stehen bei uns in der DLRG-Neudenau e.V. wieder Wahlen an. Wir brauchen dringend Unterstützung, sowohl bei den Trainern als auch in der Vorstandschaft und bei den Rettungsschwimmern. Bei Fragen kommt gerne auf uns zu. Wir freuen uns über jeden, der uns in irgendeiner Art unterstützen kann.

Liebe Grüße

Gabriele Möller

(1. Vorsitzende)

Weihnachtsgrüße 1. Vorsitzende

 

 

Langsam neigt sich das Jahr 2023 dem Ende, daher ist es auch an der Zeit Danke zu sagen.

 

  • DANKE an alle  Trainerinnen und Trainer, die Woche für Woche im Hallen- oder Freibad stehen und allein in diesem Jahr 50 Kinder vom Nichtschwimmer zum Schwimmer ausgebildet haben und genauso viele Kinder weiter gebracht haben zum Bronze-Abzeichen. Das ist eine unglaubliche Leistung, auf die ich sehr stolz bin.

 

  • DANKE an alle Kinder und Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung - und auch für das fleißige Trainieren für Abzeichen und Wettkämpfe.

 

  • DANKE für tolle Schwimmerfolge bei den Bezirksmeisterschaften in Walldürn. Danke unseren tollen Schwimmern, die Bezirksmeister geworden sind und bei den Landesmeisterschaften unsere Gruppe und unseren Bezirk vertreten haben.

 

  • DANKE an alle, die Jahr  für Jahr dafür trainieren, dass sie unser Freibad an den Wochenenden in ihrer Freizeit mit dem Wachdienst unterstützen können. Dies ist eine wichtige ehrenamtliche Tätigkeit und keine Selbstverständlichkeit.

 

  • DANKE an die Freibadfreunde, die uns immer in allen Belangen unterstützen und uns das Freibad für unser Training zu jeder Zeit zur Verfügung stellen. Vielen Dank für diese super  Zusammenarbeit!

 

  • DANKE an alle, die uns in irgendeiner Weise, sei es durch Spenden oder durch Arbeitsleistung an einer Veranstaltung oder im Training etc., unterstützt haben. Ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich.

Nun bleibt mir noch euch allen eine schöne besinnliche restliche Adventszeit, ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein tolles neues Jahr 2024 zu wünschen. Ich freue mich schon auf viele neue tolle Momente im neuen Jahr.

Besinnliche Grüße

Gabriele Mölle

(1.Vorsitzende) 

Ferienwoche der Stadt Neudenau im Freibad mit einem tollen Programm der DLRG Neudenau

Die DLRG Neudenau e.V. hat - wie jedes Jahr - die Ferienwoche der Stadt Neudenau im Freibad eröffnet. Um 9.30 Uhr kamen die Kinder und Jugendlichen bei leider nicht so tollem Badewetter ins Freibad zu einem Spiel- und Spaßtag.

Es galt 5 Stationen mit Geschicklichkeits- und Wasserspielen zu durchlaufen. Das Programm war selbstverständlich dem Wetter angepasst. So musste man an der einen Station mit den Füßen Gegenstände wie Schwimmufos, Enten, Tauchtiere und Seifen aus einer Wanne fischen. An einer anderen Station wurden Bälle mit einer Spritzpistole über mehrere Meter fortbewegt. An Station 3 sollte ein Ball auf einem Eimer nach hinten durch die Gruppe wandern, zuerst mit offenen, danach mit verbundenen Augen. Bei der letzten Station galt es mit Socken so viel Wasser wie möglich von A nach B zu transportieren. Beim Spiel "Fahnenklau" powerten sich die Teilnehmer noch einmal voll aus, bevor das Küchenteam zum Essen rief. Es gab leckere selbstgemachte Hamburger (120 Stück!), einige davon nur mit Rindfleisch für unsere muslimischen Teilnehmer und Veggieburger für die Vegetarier. Nachdem nichts mehr übrig war, gehen wir davon aus, dass es allen sehr gut geschmeckt hat. Wir bedanken uns beim Küchenteam recht herzlich für das leckere Mittagessen.   

Doch was wäre ein Tag im Freibad, wenn man nicht ins Wasser dürfte? So haben wir den Kindern und Jugendlichen selbstverständlich auch noch ein bisschen freie Zeit im Wasser gegönnt, bevor sie um 14.00 Uhr wieder von ihren Eltern abgeholt wurden. 

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag in unserem schönen Freibad. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer für die tolle Unterstützung!

Ein ganz großes Dankeschön geht außerdem an die Freibadfreunde Neudenau, dass sie der Ferienwoche das Freibad wieder zur Verfügung gestellt haben.

Rückblich Schwimmabzeichentag

Am Sonntag, 21.05.2023 fand bei unerwartet gutem Wetter das erste Mal der Tag des Schwimmabzeichens statt. Unter dem Motto „Schwimmen ist fürs ÜberLeben wichtig“ durften wir im Freibad in Neudenau 30 Teilnehmer begrüßen. Das Trainerteam der DLRG Neudenau konnte 20 Abzeichen erfolgreich verleihen. Darunter waren vom Seepferdchen für die Anfänger bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen in Silber alle dabei.

6 Kinder durften stolz ihr Seepferdchen in Empfang nehmen, 7 Kinder legten das Bronzene Schwimmabzeichen ab. Hierfür muss man 15 Minuten Dauerschwimmen und aus 2m Tiefe einen Gegenstand raufholen. 1 Schwimmer legte das silberne Schwimmabzeichen ab. Er schwamm hierfür 20 Minuten in 2 verschiedenen Lagen und tauchte 10 m weit. Außerdem war ein Sprung aus 3m Höhe erforderlich. 3 Schwimmer trotzten 30 min lang dem 18°C kaltem Wasser und legten mindestens 800 m zurück. Beim goldenen Abzeichen fließen dann schon erste Fremdrettungs- und Selbstrettungsübungen mit ein. 2 Teilnehmer legten noch die letzten beiden Disziplinen für das silberne Rettungsschwimmabzeichen ab. Alle anderen Prüfungen waren bereits abgeschlossen, so dass Gabriele Mölle auch diese beiden Abzeichen verleihen durfte.

Insgesamt hat  unser Landesverband Baden sogar den bundesweiten Rekord bei den Seepferdchen-Abzeichen mit 384 Abzeichen erreicht.

Wir von der DLRG Neudenau sind stolz darauf, dass wir hierzu einen Teil beitragen konnten.

Schade finden wir, dass die regionale Tageszeitung für Neudenau über diesen Tag nicht berichten wollte, da der Redakteur findet, dass über das Freibad in Neudenau und über schwimmen lernen im allgemeinen nun schon genug berichtet wurde.

Schade, denn wir als kleine Ortsgruppe haben den Leitspruch der DLRG wieder vorbildlich erfüllt. Wir haben Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmer ausgebildet.     

SCHWIMMABZEICHEN TAG

Artikel zur DLRG Neudenau

Adventsgeschichte und Weihnachtsgruß der 1. Vorsitzenden Gabriele Mölle

Vier Kerzen

Am Adventskranz brannten vier Kerzen. Draußen lag Schnee und es war ganz still. So still, dass man hören konnte, wie die Kerzen miteinander zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße FRIEDEN. Mein Licht gibt Sicherheit, doch auf der Welt gibt es so viele Kriege. Die Menschen wollen mich nicht." Ihr Licht wurde kleiner und kleiner und verglomm schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße GLAUBEN. Aber ich fühle mich überflüssig. Die Menschen glauben an gar nichts mehr. Was macht es für einen Sinn, ob ich brenne oder nicht?" Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze verlosch.

Leise und sehr zaghaft meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort: "Ich heiße LIEBE. Mir fehlt die Kraft weiter zu brennen; Egoismus beherrscht die Welt. Die Menschen sehen nur sich selbst, und sie sind nicht bereit, einander glücklich zu machen." Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind ins Zimmer. Erstaunt schaute es die Kerzen an und sagte: "Warum brennt ihr nicht? Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein." Betrübt ließ es den Blick über die drei verloschenen Kerzen schweifen.

Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: "Sei nicht traurig, mein Kind. So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen immer wieder anzünden. Ich heiße HOFFNUNG."

Mit einem kleinen Stück Holz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und erweckte Frieden, Glauben und die Liebe wieder zu Leben.
Ich denke, solange wir das Licht der Hoffnung nicht ausgehen lassen, wird alles gut und wir dürfen uns bald wieder sehen und zusammen schwimmen. Lasst uns zusammen aufpassen, dass das Licht der Hoffnung nicht ausgeht.
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2021.


Gabriele Mölle

 

Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Liebe Mitglieder, liebe Kinder,

das Jahr 2020 neigt sich nun langsam dem Ende zu. Man kann sagen, dass es ein sehr sehr ungewöhnliches Jahr für alle war. Zum Glück hatten wir im Sommer die Möglichkeit im Freibad mit den Kindern zu trainieren und so den Kindern ein Stück Normalität geben konnten.

Morgen ist schon Heiligabend und dann kommen die zwei Weihnachtsfeiertage. Wir hoffen das alle diese Zeit nutzen um gemeinsam mit ihren Familien zusammen feiern und eine schöne besinnliche Zeit haben.

In diesem Sinne möchte sich die Vorstandschaft bei allen Helfern, Trainern, Eltern und vor allem bei den Kindern bedanken. Ohne euch wäre das alles nicht so wie es ist. Es macht riesigen Spass mit euch! Wir wünschen euch allen frohe und besinnliche Feiertage, kommt alle ein bisschen zur Ruhe und rutscht dann alle gut ins Neue Jahr 2021.

Patschnasse Grüße

Die Vorstandschaft

50 Jahre DLRG Neudenau Broschüre

50. Jubiläum der DLRG Neudenau

Heute Abend wäre eigentlich unser Jubiläumsabend zum 50 jährigen Bestehen der DLRG Ortsgruppe Neudenau.

Es stimmt uns sehr traurig, dass wir dieses Fest geute nicht feiern können und hoffen, dass wir es wie geplant im Juni 2021 nachholen können. Bis dahin möchten wir euch unser Heft, das alle Einwohner der Gemeinde Neundenau im Breifkasten hatten, ans Herz legen und us recht herzlich bei den Werbepartnern für Ihre Unterstützung bedanken.

DLRG Corona

Die DLRG Neudenau hat den Corona Sommer 2020 mit Erfolg gemeistert

Das Jahr 2020 hat die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt. Es gab den Lockdown durch Corona und somit auch den Lockdown für die Arbeit der DLRG. Von heute auf morgen durfte plötzlich keine Schwimmausbildungen mehr stattfinden, es wurden alle Bäder geschlossen… Zu Beginn war auch noch unklar, ob und wenn ja, wie Freibäder öffnen dürfen. Unser Freibad in Neudenau wurde geöffnet und als am 04.Juni 2020 von der  Baden-Württembergischen Landesregierung das OK kam wieder Sport in Form von Schwimmen unter Hygienemaßnahmen zu machen, haben wir ein für uns sehr gutes Konzept entwickelt und am 17.06.2020 mit unserem Training im Freibad in Neudenau gestartet. Zunächst nur mit den Kindern, die bereits schwimmen können, da man zu diesem Zeitpunkt noch die Kontaktbeschränkungen hatte. Nur 3 Wochen später war es soweit und auch unsere Kleinen durften, unter entsprechenden Hygieneregeln, wieder zum DLRG Training kommen. Zu diesen Regeln zählte zum Beispiel, dass jedes Kind seine eigene Schwimmhilfe und sonstige Utensilien wie Tauchringe etc. mitbringt, da wir keine Schwimmhilfen ausleihen durften. Durch den Lockdown verloren wir viel Zeit. Daher entschieden wir uns dazu, anders als in den vorangegangen Jahren, die Ferien zu nutzen und das Training fortzuführen. Aktuell ist es noch sehr unsicher, ob und wie die Hallenbadsaison startet. So konnten wir die warmen Tage sehr gut nutzen und schließen unsere Freibadsaison im Corona Sommer mit einer sehr positiven Bilanz ab:

  • 15 Kindern konnten wir das Seepferdchen verleihen
  • 10 Kinder haben das Bronzene Schwimmabzeichen geschafft und
  • 2 Kinder haben das Silberne Schwimmabzeichen ablegen können
  • 2 Jugendliche legten das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und
  • 7 Erwachsene das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber ab bzw wiederholten es und sind somit ab sofort voll ausgebildete Rettungsschwimmer.

Hierzu gratulieren wir allen herzlich und freuen uns sehr über diesen Erfolg.

Neben dem normalen wöchentlichen Training haben Berthold Oßner und Gabriele Mölle einen Erwachsenenschwimmkurs durchgeführt und konnten mit Erfolg 3 Erwachsenen und einem jungen Erwachsenen mit dem Downsyndrom das Schwimmen beibringen.

Wie man sieht, hat die DLRG Neudenau den Corona-Sommer nicht „verschlafen“ sondern das Beste aus der Situation rausgeholt. Dafür danke ich dem gesamten Trainerteam, die so tatkräftig, ehrenamtlich mit angepackt und das Ganze mit mir durchgezogen haben. Ohne Euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

 

Spiel- und Spaßtag im Freibad Neudenau

Nachdem die Stadt Neudenau ihr Ferienprogramm 2020 abgesagt hat und unser Zeltlager auch Corona bedingt nicht stattfinden konnte, beschloss unsere Jugendabteilung einen Spiel- und Spaßtag für daheimgebliebene DLRG-Kinder unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu veranstalten. 

Dieser Tag fand Mitte August, unter leider kühleren Wetterverhältnissen im Freibad in Neudenau statt. Um 9.30 Uhr fiel der Startschuss für diesen ereignisreichen Tag. Er wurde mit eine Begrüßungsspiel gestartet. Es gab viele Spiele an Land, aber alle hatten mit Wasser zu tun. Die Kinder absolvierten beispielsweise einen Wettlauf in mit Wasser gefüllten Gummistiefeln, das am Ende in einer Wanne gesammelt wurde. Sie mussten gemeinsam einen Weg aus dem Labyrinth finden oder einen Ball mit Hilfe eines Besens durch einen Hindernisparcours führen. Besonders gut gefallen hat den Kindern das Dosenwerfen a la DLRG. Hier wurden die Dosen nicht mit Bällen abgeworfen, sondern mit dem Wasserstrahl aus der Wasserspritzpistole. Dieser hat sich auch ab und an etwas verirrt und nicht nur Dosen getroffen. Zur Stärkung gab es zum Mittagessen für alle selbstgemachte Hamburger. Die schmecken immer am besten und so wurde alles aufgegessen. Da hat nach dem Essen die Sonne beschlossen hinter den Wolken hervorzukommen und so konnten die Kinder doch noch ins Wasser gehen und auch dort noch ein paar Spiele machen. Um 14.30 Uhr endete ein schöner Tag mit vielen tollen Erlebnissen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich bei unserem Jugendleiterteam, die diesen Tag organisiert haben, dem Küchenteam, die so lecker gekocht haben und bei allen anderen Helfern, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben, ohne Euch wäre diese Aktionen nicht möglich gewesen.    

 

Gabriele Mölle

1. Vorsitzende

Schwimmtraining beginnt am Mi. 17.06.2020 im Freibad Neudenau

17:30 - 18:00   Seepferdchen
18:00 - 18:30   Bronze
18:30 - 19:15   Silber
19:15 - 20:00   Gold & Rettungsschwimmer

Folgende Auflagen gelten:

  • Es besteht Dokumentationspflicht über die Anwesenden.
  • Personen, die eine Registrierung verweigern, bleibt der Eintritt verwehrt.
  • Der Eintritt ins Freibad erfolgt nur mit einer Jahreskarte oder 12-er Karte.
  • Es dürfen, wenn nötig, nur persönliche Trainingsutensilien genutzt werden.
  • Während des gesamten Trainings muss ein Abstand von 1.5m eingehalten werden.
  • Die Kinder werden vor Ort in Gruppen mit maximal 10 Personen eingeteilt.
  • In den Umkleiden müssen die Einzelumkleiden benutzt werden.
  • Der Gebrauch eines Föns ist untersagt.
  • Personen, die in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, dürfen das Bad erst betreten, wenn seit dem letzten Kontakt 14 Tage vergangen sind.
  • Bei Symptomen eines Atemwegsinfektes oder erhöhter Temperatur ist der Eintritt untersagt.

weitere Einzelheiten zum Freibadeintritt:

https://www.freibadfreunde-neudenau.de/

Nichtschwimmerkurse

Liebe Eltern und Interessierte,

wir sind ein Verein, der mit ehrenamtlichen Mitarbeitern sein Bestes gibt, um so vielen Menschen wie möglich schwimmen zu lernen, denn unser Motto ist

„Jeder ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Retter!“

Wir bieten keine Nichtschwimmerkurse an! Jeder wird bei uns zum sicheren Schwimmer in einem wöchentlichen Training ausgebildet. Wer bei uns schwimmen lernen will, muss Mitglied werden und soll es auch bleiben, denn er soll eigentlich Rettungsschwimmer werden. Das verstehen viele Eltern falsch!

Auf Grund der hohen Nachfrage haben wir uns bereits letzten Sommer dazu entschieden, eine zweite Nichtschwimmergruppe anzubieten. Nun sind bei uns permanent 24 Kinder in der Nichtschwimmerausbildung. Wir sind 3 Trainer, die kein Geld für ihre Arbeit bekommen. Wir sind momentan an unseren Grenzen des Möglichen angekommen.

Die Corona Krise hat hierzu ihr Übriges getan und uns 4 Monate unserer Ausbildungszeit genommen. Mit unseren laufenden Nichtschwimmern mussten wir nach dieser langen Zeit wieder von vorne beginnen. Daher wächst unsere Warteliste stetig an. Wir haben inzwischen 35 Kinder auf der Warteliste stehen und es werden täglich mehr.

Wann wer drankommt, geht rein nach dem Anmeldedatum auf der Warteliste. Es hilft nicht, wenn Sie uns immer wieder darauf ansprechen. Es hat auch nichts damit zu tun, dass wir die Kinder nicht ausbilden wollen, sondern einfach damit, dass jedes Kind seinen individuellen Zeitrahmen bekommt.

Wir haben uns dazu entschieden, vorerst nur noch Kinder aus Neudenau und Teilorten auf die Warteliste zu nehmen, da uns das vergrößerte Einzugsgebiet sonst über den Kopf wächst und ein großer Unmut der Neudenauer Eltern entgegenschlägt.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Gabriele Mölle

(1. Vorsitzende)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.